DEU | ENG | FRA
Anmelden
Information
User Online: 246
Counter: 62144590

 

Trübung in der Wasseraufbereitung

Dienstag, 09. Februar 2016

Überwachung der Trübung bei der Wasseraufbereitung


Der OPAX-1000 Trübheitssensor kann auf vielfältige Weise eingesetzt werden. Viele Kunden verwenden den OPAX-1000 für die Prüfung der Trübung von Produktverpackungen und Behältern. Eine weitere wichtige Funktion dieses Sensors ist die Überwachung der Trübung in Wasseraufbereitungsanwendungen.

Trübheitsmessung Wasser

Die Trübung bezieht sich auf den Grad der Verunreinigungen oder Fremdpartikel in einer Flüssigkeit. Sichtbar macht sich die Trübung durch unterschiedlich starke Trübungen bemerkbar, wobei eine höhere Trübung zu einem dickeren, trüberen Ergebnis führt. Sie ist ein wichtiger Indikator für die Wasserqualität und daher für die Wasseraufbereitung von großer Bedeutung.

Für die Trübung gibt es eine Reihe gebräuchlicher Begriffe und Messungen, darunter Formazin Trübungseinheiten (FTU), Formazin Nephelometrische Einheiten (FNU) und Nephelometrische Trübungseinheiten (NTU). Mit dem OPAX ist es einfach, unser einzigartiges System der zweistelligen relativen Trübungseinheiten zu verwenden, das dem Benutzer einen schnell erkennbaren Messwert von 0 bis 99 bietet. Auf diese Weise kann eine intuitive numerische Ausgabe verwendet werden, die mit einem Erkennungsniveau oder Schwellenwert für die Reinheit der Probenflüssigkeit übereinstimmt, oder mit anderen Worten, Proben werden eliminiert, wenn eine zu starke Trübung vorhanden ist. Auf diese Weise können nicht nur potenziell fehlerhafte Endprodukte identifiziert werden, sondern es werden auch Zeitpunkte signalisiert, an denen ein ganzes System oder ein Prozess aufgrund einer Reihe von Proben, die unterhalb des Mindestschwellenwerts registriert werden, angepasst werden muss.

Der OPAX bietet Qualitätskontrolle in Echtzeit und präzise, konsistente Messungen. In einem Abstand von bis zu 300 mm und mit drei möglichen Lichtintensitäten schießt der Sensor sein Licht auf die Flüssigkeitsprobe und misst die Lichtmenge, die zurückreflektiert wird. Wenn mehr Licht reflektiert wird, sind mehr Partikel vorhanden und die Trübung ist höher. Bei den Nachweisgrenzen und anderen Messungen ist auch zu berücksichtigen, dass verschiedene Partikel unterschiedlich viel Licht reflektieren oder sich schneller absetzen können.

Letztendlich bietet der OPAX genaue Echtzeit-Ergebnisse, die einen sofortigen Einblick und eine schnelle, einfache und genaue Erkennung ermöglichen.

Wenn Sie mit Wasseraufbereitungsanwendungen oder ähnlichen Herstellungs- oder Industrieprozessen arbeiten, dann ist der OPAX vielleicht genau die Lösung, die Sie gesucht haben.

Produkte und Serien zu diesem Beitrag

Lichtdurchlässigkeitssensor
Lichtundurchlässigkeitssensor





Originaltext von unserem Partner EMX Industries Inc., mit freundlicher Genehmigung von uns übersetzt. Hier gehts zum Original Artikel

zurück zur Übersicht

 
 

ÜBER UNS

PRODUKTE SUPPORT UND SERVICE UNSERE PARTNER
 

Unternehmen
Kundenspezifische
Anpassungen

Kontakt
Offene Stellen

+41 (0)56 222 38 18
mailbox@sentronic.com

LinkedIn Profil Sentronic AG

Sensoren
Automation
Komponenten, Halbfabrikate
Verteilen, Verdrahten
Ex Zone


AKTUELLES
News
OEM Antrag stellen
Abrufaufträge
Beratung mit über 30-jähriger Erfahrung
Ihre Anforderung, unsere Lösung
Mustergeräte


Sensor KnowHow

Software Download

Lieferbare Second Source Lösungen
Crouzet
Panasonic
Telemecanique
Schneider Electric
Sensata Technologies
Kimo Instruments
Quintex
M-System
             
    (*) Auf Grund der weltweiten Ressourcenprobleme kann es bei den angegebenen Lieferfristen zu Abweichungen kommen!