DEU | ENG | FRA
Anmelden
Information
User Online: 264
Counter: 63168838

 

Proaktiv Rauchdichte messen

Donnerstag, 07. Oktober 2021

Werden Sie proaktiv mit der Rauchdichtemessung


Feinstaub stellt eine ernste Bedrohung für die Sicherheit der Arbeitnehmer dar - In zahlreichen Industriezweigen werden schwere Geräte und Verfahren eingesetzt, die starken Rauch, Staub und andere Feinstaubpartikel erzeugen. Diese Stoffe sind unglaublich klein und werden oft mit PM 2,5-Werten gemessen und angegeben: die Menge an Feinstaub in einer Umgebung mit einem Durchmesser von weniger als 2,5 Mikrometern oder nur drei Prozent des Durchmessers eines einzelnen menschlichen Haares. Dieser Stoff ist für das menschliche Auge unsichtbar. Noch beunruhigender ist, dass es für jedes Teilchen, das man sehen kann, es eine MILLION gibt, die man nicht sehen kann.

Partikel im Rauch messen

Aus diesem Grund werden für diese Umgebungen Lösungen zur Messung der Rauchdichte benötigt. Da diese Partikel so klein sind, können sie über einen längeren Zeitraum in der Luft verbleiben und beim Einatmen sogar die Nase und den Rachen passieren - und so sofort in die Lunge gelangen und langfristig zu Herz- und Lungenerkrankungen führen. Die Innenraumluftqualität (IAQ) ist ein wichtiges Anliegen und ein Schwerpunkt für die Environmental Protection Agency (EPA), die eine Reihe von Ressourcen entwickelt hat, um die Menschen über die Auswirkungen von Feinstaub aufzuklären und ihnen zu zeigen, wie sie Maßnahmen zur Reduzierung ergreifen können.

Zwar sind in diesen Umgebungen Standard-Gebäudebelüftungssysteme zusammen mit anderen Lösungen wie Staubabscheidern (vor allem, wenn der Feinstaub brennbar ist) und Hochleistungs-Klimageräten erforderlich, doch ist es wichtig, die Nutzung dieser Systeme an den tatsächlichen Bedarf anzupassen. Auf diese Weise wird verhindert, dass sie ständig mit voller Kapazität arbeiten, sondern sie werden in den Zeiten, in denen keine Spitzenlast anfällt, abgeschaltet oder ihre Geschwindigkeit reduziert. Um dies zu erreichen, ist eine Lösung zur Messung der Rauchdichte erforderlich. Eine der proaktiven Optionen hierfür ist ein Partikelüberwachungssystem.


WIE PARTIKELÜBERWACHUNGSSYSTEME FUNKTIONIEREN

Ein Partikelüberwachungssystem ist eine von vielen Arten von Sensoren für die industrielle Automatisierung, die weltweit in Produktionsumgebungen eingesetzt werden. Diese fortschrittlichen Sensoren verwenden eine Einweglichtschranke, die aus zwei separaten Einheiten besteht: einem Sender und einem Empfänger. Der Sender sendet einen grünen LED-Strahl an den Empfänger. Die Einheiten können in einem Abstand von bis zu 10 Metern voneinander montiert werden, was eine vollständige Flexibilität je nach Anwendung und Umgebung ermöglicht. Wenn Rauch und andere Feinstaubpartikel die LED durchdringen, wird diese Veränderung der Lichtdurchlässigkeit gemessen.

EMX Industries, Inc. hat eines der fortschrittlichsten und am einfachsten zu integrierenden Partikelüberwachungssysteme zur Messung der Rauchdichte entwickelt. Unser PMX PARTICULATE MONITOR bietet bis zu 99 Stufen der relativen Lichtdurchlässigkeit. Dadurch können Sie einen äußerst spezifischen Schwellenwert für Ihre Umgebung und Ihre Produktionsanforderungen festlegen. Mit einem diskreten PNP/NPN-Ausgang sowie einem analogen Ausgang können Sie das System problemlos in Ihre Umgebung integrieren und die nächsten Schritte nach Bedarf konfigurieren.

Der analoge Ausgang ermöglicht es externen Systemen, die Messwerte zu überwachen und Änderungen im Laufe der Zeit zu protokollieren, was eine automatisierte Steuerung von DEMAND CONTROL LÜFTUNGSSYSTEMEN, Abzugshauben und mehr ermöglicht. Wenn verschiedene Schwellenwerte erreicht werden, können die neuen Signale des PMX so eingestellt werden, dass schnellere Geschwindigkeiten an diesen Systemen aktiviert werden, um dem erhöhten Bedarf gerecht zu werden. Der Sensor aktiviert ein Lüftungssystem für 60 Sekunden und prüft dann erneut die Umgebung, um festzustellen, ob das System unverändert bleiben, die Geschwindigkeit erhöhen oder verringern oder sich abschalten soll. Seine blitzschnelle Erkennungsgeschwindigkeit von 100 Mikrosekunden stellt sicher, dass Ihre Umgebung jederzeit ordnungsgemäß überwacht wird.

Abhängig von Ihrer Anwendung ist der PMX-Monitor in zwei Konfigurationen erhältlich:


  • Nur Platine - Diese reine Platinen-Konfiguration ist für Anwendungen gedacht, bei denen der PMX als Teil einer Komplettlösung in OEM-Geräte integriert wird.

  • Komplett im Gehäuse - NEMA 4X-Gehäuse schützen den PMX Partikelmonitor vor Umwelteinflüssen wie Korrosion, Wasser und mehr. Der PMX ist in ein 4X-Gehäuse mit einem hochwertigen Fenster eingebaut, das eine genaue Messung der Rauchdichte ermöglicht. Diese Ausführung ist einfach montierbar und kann sofort als fertiges Überwachungsgerät eingesetzt werden.



SETZEN SIE DEN PMX-SENSOR FÜR IHRE RAUCHDICHTEMESSUNG EIN

Der PMX PARTICULATE MONITOR ist in zahlreichen Branchen im Einsatz, darunter:


  • Holzwerkstätten, in denen hohe Mengen an Sägespänen dazu führen, dass Werkstattsauger mit der Staubabsaugung beginnen, um Arbeiter und Ausrüstung zu schützen

  • Landwirtschaftliche Einrichtungen wie Hühnerfarmen, in denen ein hohes Maß an Staub und anderen Feinstaubpartikeln schnell die Struktur füllen kann

  • Produktionsstätten, in denen Verbrennungsanlagen erheblichen Rauch erzeugen und ordnungsgemäß entlüftet werden müssen, damit die Gase entweichen können


Wie auch immer Ihre Anwendung aussehen mag, investieren Sie in das ideale System zur Rauchdichtemessung, um Ihre Mitarbeiter, Geräte und Anlagen langfristig zu schützen. EMX Industries, Inc. entwickelt, fertigt und unterstützt seit Jahrzehnten ein komplettes Sortiment leistungsstarker, kosteneffizienter Lösungen für die Industrieautomation, und wir sind bereit, dieses Know-how für Ihren Erfolg einzusetzen.

Produkte und Serien zu diesem Beitrag

PMX Partikelsensor
PMX Partikelmessgerät Feinstaubmessgerät





Originaltext von unserem Partner EMX Industries Inc., mit freundlicher Genehmigung von uns übersetzt. Hier gehts zum Original Artikel

zurück zur Übersicht

 
 

ÜBER UNS

PRODUKTE SUPPORT UND SERVICE UNSERE PARTNER
 

Unternehmen
Kundenspezifische
Anpassungen

Kontakt
Offene Stellen

+41 (0)56 222 38 18
mailbox@sentronic.com

LinkedIn Profil Sentronic AG

Sensoren
Automation
Komponenten, Halbfabrikate
Verteilen, Verdrahten
Ex Zone


AKTUELLES
News
OEM Antrag stellen
Abrufaufträge
Beratung mit über 30-jähriger Erfahrung
Ihre Anforderung, unsere Lösung
Mustergeräte


Sensor KnowHow

Software Download

Lieferbare Second Source Lösungen
Crouzet
Panasonic
Telemecanique
Schneider Electric
Sensata Technologies
Kimo Instruments
Quintex
M-System
             
    (*) Auf Grund der weltweiten Ressourcenprobleme kann es bei den angegebenen Lieferfristen zu Abweichungen kommen!