DEU | ENG | FRA
Anmelden
Information
User Online: 217
Counter: 63248055

 

Wenn Fernsteuerung und Überwachung unerlässlich sind

Dienstag, 30. Oktober 2012

Wenn Fernsteuerung und Überwachung unerlässlich sind


Um noch attraktiver und effizienter zu werden, hat die Krokodilfarm „La Ferme aux Crocodiles“ von Pierrelatte in Frankreich die Modernisierung ihrer Anlagen zur Temperatur- und Feuchtigkeitsregelung beschlossen. Zu diesem Zweck ließ man ein von Topaza-Pella entwickeltes System zur Fernsteuerung und -überwachung in Echtzeit installieren. Das Herzstück dieses Systems bildet die Millenium 3 Smart von Crouzet. Hier der Anwenderbericht:

Die Krokodilfarm von Pierrelatte, im Juli 1994 gegründet und bereit eine echte Institution im französischen Departement Drôme, beherbergt nicht weniger als 400 Krokodile aus zehn verschiedenen Arten (von denen einige zu den seltensten der Welt zählen), sowie Schildkröten und Vögel. Jedes Jahr statten ca. 330.000 Besucher der Farm einen zweieinhalbstündigen Besuch ab, davon alleine 150.000 im Juli und August. Die Regelung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit in dem gigantischen Treibhaus mit etwa 6000 m² Fläche ist unerlässlich, damit sich alle wohlfühlen: Tiere, Besucher, Mitarbeiter und selbst die Pflanzen. Vor der Modernisierung erfolgte die hygrometrische und thermometrische Regelung durch die Mitarbeiter jeweils separat in den vier Bereichen, in die die Anlage aufgeteilt ist. Je nach gemessener Temperatur und Luftfeuchtigkeit wurden die Dachluken des Treibhauses manuell geöffnet bzw. geschlossen und die Werte per Hand eingestellt. Bei soviel „Zeitvergeudung“ wurden die Mitarbeiter von ihren eigentlichen Hauptaufgaben abgelenkt: Die Versorgung der Tiere und die Betreuung der Besucher.

Übersichtsplan der Krokodilfarm, der Topaza-Pella als Grundlage für die Einteilung des zu modernisierenden Systems zur Temperatur- und Feuchtigkeitsregelung diente. ©Topaza-Pella
Fernüberwachung

Samuel Martin, Veterinärmediziner und Direktor der Krokodilfarm, war überzeugt, dass sich mit der richtigen Technik diese Tätigkeit effizienter ausführen ließe, ohne dabei das Budget für die Modernisierung zu überschreiten. Auf der Suche nach einer Lösung wandte er sich an Topaza-Pella, ein mittelständisches Unternehmen aus Livron im Departement Drôme. Nach Analyse der Kundenbedürfnisse schlug das Unternehmen ein bedienerfreundliches System zur Fernsteuerung und Überwachung in Echtzeit vor: Die Lösung TPZModBus, verknüpft mit der Kleinsteuerung Millenium 3 Smart für eine zuverlässige Steuerung des vorhandenen Systems aus Heizanlage, Öffnungsmechanismen und Befeuchtungsanlage. „Wir haben den Standort kartographiert, um den Bedarf an Belüftung, Temperatur- und Feuchtigkeitsregelung der einzelnen Bereiche zu ermitteln. Anhand dieser Daten haben wir an verschiedenen Punkten der Farm Hygrometer und Temperaturfühler installiert, um die jeweiligen Werte in Echtzeit überwachen zu können. Anschließend haben wir drei Crouzet Kleinsteuerungen so programmiert, dass sie auf Basis der Sollwerte automatisch die Parameter einregeln“, erläutert Franck Principaud, Gründer und Geschäftsführer von Topaza-Pella.

Desgleichen öffnen und schließen sich die 15 Dachluken des Treibhauses in Abhängigkeit von den vorgegebenen Sollwerttemperaturen sowie der Windstärke und Windrichtung automatisch. Das installierte System ermöglicht zudem die Fernüberwachung aller thermometrischen und hygrometrischen Parameter. So lassen sich beispielsweise die Sollwerttemperaturen für alle Klimazonen des Treibhauses per Fernzugriff über Internet in Echtzeit ändern. „Während der großen Kältewelle im letzten Winter saß ich Tag und Nacht vor meinem Laptop, um zeitnah auf etwaige Systemalarme reagieren zu können“, berichtet Samuel Martin


Das Haupttreibhaus der Krokodilfarm.
Herzstück des Systems: Drei Crouzet Kleinsteuerungen

Den Dreh- und Angelpunkt des Systems bildet die Millenium 3 Smart Kleinsteuerung von Crouzet, ein programmierbares Modul zur Regelung und Steuerung kleiner und mittlerer Anlagen. Drei Millenium 3 Smart Kleinsteuerungen, die über Ethernet mit dem Überwachungssystem vernetzt sind, steuern die Klimatisierung im Treibhaus der Krokodilfarm. Die automatische Betätigung der Stellglieder erfolgt anhand der Statussignale der in der gesamten Anlage installierten Sensoren sowie zeitabhängig und durch das mit Hilfe der Software M3 Soft von Topaza-Pella entwickelte Programm. „Das System zeichnet sich durch extrem einfache Installation, Programmierung und Bedienung aus“, erklärt Mathieu Merchat von Topaza-Pella. So behält das zuständige Personal der Krokodilfarm jederzeit die Kontrolle über die thermischen und hydrostatischen Werte im Treibhaus. „Ein weiterer Grund für die Wahl der Millenium 3 Smart war die Verfügbarkeit der Crouzet-Teams, die uns bei der Installation des Systems unterstützt haben“, fügt Franck Principaud hinzu.


Kontrolle des Energieverbrauchs am Standort

Die ersten Resultate lassen darauf schließen, dass dieses System wie gewünscht zur Senkung der Energiekosten auf der Farm beiträgt. „Wir sind dem optimalen Energieverbrauch einen Schritt näher gekommen, wodurch wir Kosten sparen und gleichzeitig die Umwelt schonen“, erklärt Samuel Martin. Dies steht in Einklang mit dem Engagement für Umweltschutz dieser Touristenattraktion, die außerdem jedes Jahr 1000 befruchtete Eier der Forschung zu Verfügung stellt.

Produkte und Serien für diesen Anwendungsfall

Kleinsteuerung
Crouzet Steuerungen








zurück zur Übersicht

 
 

ÜBER UNS

PRODUKTE SUPPORT UND SERVICE UNSERE PARTNER
 

Unternehmen
Kundenspezifische
Anpassungen

Kontakt
Offene Stellen

+41 (0)56 222 38 18
mailbox@sentronic.com

LinkedIn Profil Sentronic AG

Sensoren
Automation
Komponenten, Halbfabrikate
Verteilen, Verdrahten
Ex Zone


AKTUELLES
News
OEM Antrag stellen
Abrufaufträge
Beratung mit über 30-jähriger Erfahrung
Ihre Anforderung, unsere Lösung
Mustergeräte


Sensor KnowHow

Software Download

Lieferbare Second Source Lösungen
Crouzet
Panasonic
Telemecanique
Schneider Electric
Sensata Technologies
Kimo Instruments
Quintex
M-System
             
    (*) Auf Grund der weltweiten Ressourcenprobleme kann es bei den angegebenen Lieferfristen zu Abweichungen kommen!